arcgraph Architektur & Graphik
Logo Diese Internetdarstellung meiner Arbeit soll sowohl dem Kontakt zu Bauherren, Kollegen und Firmen dienen, als auch dem fachlichem Austausch. In jedem Bereich des Bauens werden alltäglich Erfahrungen aufs Neue erarbeitet, da der Zugriff auf die Grundlagen Anderer, welche bereits mit diesen Themen konfrontiert waren, fehlt.
 Rekonstruktion historischer Fassaden – Bauforschung
Villa Burg Hohenzollern Anhand originaler Musterbücher und recherchierter Bauakten werden nicht nur Fassaden im Stil ihrer Zeitepoche wieder erschaffen. Ziel ist nicht die Kopie in der Art des Baustiles sondern das Original durch die Auseinandersetzung mit dem Handwerkszeug der damaligen Baumeister zu erhalten. Die Biographie des Bauwerks kann in einer eigenen Publikation dokumentiert werden.
 Altbausanierung – Umnutzung
Wohnhaus Schliemannstraße 30 Die Eigenheiten der Immobilie ob aus der Gründerzeit oder der Neuen Moderne werden bewahrt und als Alleinstellungsmerkmal herausgearbeitet. Für die Nutzung werden die aktuellen Maßstäbe an Wirtschaftlichkeit und Energieverbrauch herangezogen. Selbst in einem größeren Gebäude kann der Auftraggeber seine Individualität in der eigengenutzten Teilfläche ausdrücken.
 Konzeption – Projektentwicklung
Schwerbelastungskörper Ingenieurbauwerke sind nicht nur Beton. Ihre Faszination und Nutzungsgeschichte heben ein zu entwickelndes Gebiet in die Aufmerksamkeit zukünftiger Nutzer und bilden die Identität der Immobilie. Konzeptionen berücksichtigen neben den wirtschaftlichen Gesichtspunkten die ideellen Werte des Projektes.
Nachsatz Mich interessieren viele Dinge rund um Architektur. Das bewahrt mir einen offenen Umgang auch mit neuen Aufgaben.
Kontaktieren Sie mich zu allen genannten Themen jederzeit unter zentrale@arcgraph.de.
Dipl. Ing. (FH) M.Richter