Bauaufnahme und Dokumentation

Mit meinem Studium, daß ich mit der Vertiefung Bauerhaltung studierte, begann mein Interesse an der Dokumentation bestehender Gebäude. Die Aufmaße unterschiedlicher Genauigkeit ermöglichten nicht nur Planunterlagen zu erstellen, die fehlende oder veraltete ersetzten. Während der Bauaufnahme zeichnete sich auch oftmals mehr und mehr die Geschichte des jeweiligen Bauwerkes ab - Spuren vergangener Nutzung oder Umbauten wurden nachvollziehbar.

Trotzdem bleibt die Aufnahme und Dokumentation von Bauten ersteinmal ein mühevolles Geschäft. Alles aufzumessen, dabei nichts scheinbar ersteinmal nebensächliches zu übergehen und Details zu photographieren bedeutet oft schon mehrere Anläufe. Oft wird ein Nachaufmaße gemacht, wenn Unstimmigkeiten beim Auftragen in die Zeichnung auftauchen. Einige Aufmaße entstehen neben meiner eigentlichen Arbeit in der Freizeit unter anderem im Zusammenhang mit dem Berliner Unterwelten e.V.

Schwerbelastungskörper

Luftschutzbunker Berlin

Luftschutzstollen Berlin

Rathaus Niemegk

Speicherstadt Potsdam

Tiefbunker "Zeppelin" Wünsdorf




(Die Adressen der Luftschutzanlagen sind soweit nicht öffentlich zugänglich anonymisiert. Bei engagiertem Interesse ist der Berliner Unterwelten e.V jederzeit ansprechbar. M.Richter)

Bauaufnahme   zurueck vorherige Seite naechste Seite